Mein Mann kocht... Urlaubsyummi

 

Zugegeben es kommt in letzter Zeit selten vor, aber es ist soooooo schön. Mein Mann kocht.

 

Ok der Zustand der Küche ist anschließend eher – hm – ja im Förderplan stünde wahrscheinlich „förderungsbedürftig“  - aber man kann ja auch nicht alles haben.

 

Irgendwie fehlen da dann doch manchmal die kleinen Helfer – also die mit den roten Zipfelmützen, trotzdem.

 

Diesmal hat der Urlaub dazu beigetragen, dass mein Mann mal wieder den Kochlöffel schwingen mochte und  so ergab das Chaos einen sehr leckeren Sinn:

 „Bunte Nudeln mit Lachs und Pinienkernen

an frischer Tomatensauce“.

 

Kennt ihr diesen Blick, wenn er gekocht hat? Dieser Ich-bin-ein-Held-Blick? Dieser Schau-was-ich-tolles-für-Dich-habe-Blick?

Wie ein junger Hund der mit seinen riesigen Stock gerade zwar das ganze Wohnzimmer verwüstet hat, aber ihn Dir stolz wie Oskar präsentiert? Ja? Genau. Genau so guckt mein Mann wenn er gekocht hat. Und wer kann Welpen schon widerstehen?

Meinen Mann leihe ich zwar nicht aus, aber das Rezept sei euch gegönnt. ;)

 

Rezept:

Zutaten für 2-3 Personen

300g bunte Nudeln

Zwiebeln

Olivenöl

100ml Rotwein

2 Dosen oder 500g frische gehackte Tomaten

Tomatenmark

Basilikum

Salz, Pfeffer, Oregano

50ml süße Sahne

 

Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen.

Währenddessen die Zwiebeln fein hacken und in Olivenöl anschwitzen, mit Rotwein ablöschen, die gehackten Tomaten dazugeben und köcheln lassen, das Tomatenmark hinzufügen mit Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken, köcheln lassen. Zum Schluss ein Schuss Sahne hinzugeben und gut umrühren. Warm stellen.

 

400g Lachsfilet

Öl für die Pfanne

Salz, Pfeffer

ein paar Spritzer Zitrone

Rotwein

ca. 60g Pinienkerne

Petersilie

 

Das Lachsfilet in Stücke teilen und in der Pfande anbraten. Salzen. Pfeffern, etwas Zitrone hinzugeben, mit einem Schuss  Wein ablöschen. Die Nudeln hinzugeben.

Die Pinienkerne in einer Pfanne kurz anrösten und über die Nudeln geben. Gehackte Petersilie zufügen.

Mit Tomatensauce servieren.

Fertig!

 

Fazit:

Egal wie die Küche aussieht, egal wie er guckt – es ist schön, wenn er kocht. Einfach genießen!

Aufräumen kann man später immer noch ;)

 

Der Wuchtbrummenfaktor:

Genießen ist wichtig. Dieses Gericht ist nicht das leichteste, aber mit guten Omega3-Fettsäuren, sowie frischen Tomaten und Kräutern eine relativ vernünftige Version von Genuss.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0